top of page
  • AutorenbildJournaFONDS

Zusatzausschreibung für Recherchen und Reportagen zu Religion. Eingabefrist: 30. September 2023



Bei JournaFONDS ist man der Meinung, dass es Themen gebe, die in den Medien zu wenig Beachtung finden. Dazu gehöre das Thema «Religion» im weiteren Sinne.


Präsidentin Camille Roseau: «Glaubensfragen beschäftigen viele Menschen in der Schweiz. Auf gesellschaftlicher Ebene sind Kirchen und Glaubensorganisationen zudem wesentliche Akteure: Sie sind Träger öffentlicher Einrichtungen, Arbeitgeber, Vermieter, Meinungsbildner. Sie üben auf unterschiedlichen Ebenen Einfluss auf das Leben der Bewohner und Bewohnerinnen in der Schweiz aus. Darum braucht es Recherchen, die sich dieses Themas annehmen.»


Nun lanciert JournaFONDS erstmals eine Ausschreibung zum Thema Religion. Förderin dieser themenspezifschen Ausschreibung ist die katholische Kirche im Kanton Zürich. Simon Spengler, Leiter Kommunikation der katholischen Kirche im Kanton Zürich: «Demokratie lebt von Öffentlichkeit. Ohne offenen Diskurs, ehrlichen Streit um Ideen und transparente, überprüfbare und damit verlässliche Information geht jede Demokratie zugrunde. Qualitativ hochstehende Medienarbeit ist deshalb unverzichtbar, erst recht in Zeiten von Fake News, globaler Propagandaschlachten und fundamentalistischer Hetze. Auch wir als Kirche und generell religiöse Gemeinschaften sind auf die einerseits kritische, andererseits aber auch gut informierte Öffentlichkeit angewiesen. Wir danken deshalb für die Initiative von JournaFONDS, auch journalistische Arbeiten zum Themenbereich Religion zu fördern und leisten gern einen Beitrag dazu.»


Gesuche können hier eingegeben werden: https://www.journafonds.ch/de/appel-a-projet

Fragen beantwortet Jean François Tanda: 079 509 91 10 oder info@journafonds.ch

bottom of page